Fokus Foto 2021 | Aussichten

Gruppenausstellung
Kati Bruder, G.R.A.M., Paul Ott, Erwin Polanc, Franz Sattler, Clara Wildberger, Manfred Willmann
Soft Opening: 04.05.2021, Dauer bis 16.05.2021

Unter dem Titel Aussichten setzt die Kunsthalle Graz ihre Reihe Fokus fort. In den Fokus genommen werden – nach der Malerei im Vorjahr – nun aktuelle Fotografien steirischer Künstlerinnen und Künstler. Das Thema Aussichten ermöglicht freilich eine Vielfalt an Zugängen, wobei die subjektive Perspektive – eine Frage des Standpunktes – angesichts des Mediums Fotografie die wohl vorrangige sein dürfte. Mit Aussichten eröffnet sich darüber hinaus ein Interpretations-Spektrum, innerhalb dessen der gerichtete Blick die Frage um Verhältnisse zwischen Objektivität und erzeugter Wirklichkeit aufwirft. Andererseits könnte mit Aussichten auch eine Entwicklung in Richtung konzeptueller Fotografie angestoßen sein, nach der das bildgebende Verfahren mit seinen eigenen Mitteln untersucht wird. Und schließlich bedeutet Aussicht den Blick auf ein Szenario, das abermals in mehrfachem Sinn Landschaft genannt werden kann.
Wenzel Mracek

 

 

Kunsthalle Graz

Adresse:
A-8010 Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 42 a

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 16.00 bis 20.00 Uhr
An Sonn- und Feiertag geschlossen.

[email protected]

Tel.: +43 660 340 1747
Tel.: +43 681 102 19 172

ZVR-045765930

Mehr erfahren
Cookie Consent mit Real Cookie Banner